Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Gorxheimertal

Einladung

zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gorxheimertal; Feuerwehrverein und Einsatzabteilung

Am Samstag, 20.01.2024, 20.00 Uhr, findet im Feuerwehrgerätehaus Gorxheimertal,
An der Mühlwiese 3, die Jahreshauptversammlung satt.

Tagesordnung:

1)​Begrüßung

2)​Totengedenken

3)​Verlesung des Protokolls

4)​Berichte des Vorsitzenden und Gemeindebrandinspektors

​sowie Verwaltungsrat und Feuerwehrausschuss

5)Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Verwaltungsrates

6)Satzungsänderungen / Ergänzungen

7)​Wahlen​

8)​Beförderungen / Ehrungen

9)​Anfragen und Bekanntgaben

10)​Gäste haben das Wort

Gorxheimertal, den 04.01.2024

DER VORSITZENDE​

DER GEMEINDEBRANDINSPEKTOR

DER VERWALTUNGSRAT​

DER FEUERWEHRAUSS

David Engelhardt​

Umwelttag 2023

Am diesjährigen Umwelttag der Gemeinde beteiligten sich auch wieder Mitglieder der Löschzwerge, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung. Nach der erlebnisreichen Sammlung gab es anschließend am Bürgerhaus ein gemeinsames Abschlussessen für alle Teilnehmer.

Waldbrandübung

Am Samstag, 30.09.2023 findet ab 15:00 Uhr eine Waldbrandübung westlich von Buchklingen statt.
Siehe Kartenauszug.
In Abstimmung mit Hessenforst nehmen Einheiten aus Gorxheimertal, Abtsteinach, Birkenau mit Ortsteilen und Weinheim mit Odenwald-Stadtteilen teil.
Weitere Unterstützung erhalten die Feuerwehren von örtlichen Landwirten.
Übungsziele sind u.a. die Koordination und Zusammenarbeit der unterschiedlichen Einheiten und Systeme in unbekanntem Gelände.

Brandeinsatz

Am Sonntagmorgen gegen 4:55 Uhr wurden wir zu einem Dachstuhlbrand in die Oberflockenbacherstraße alarmiert. Schon bei Anfahrt zur Einsatzstelle zogen die Rauchwolken durch den Ort. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl bereits im Vollbrand. Nach Erkundung der Lage erfolgte umgehend der erste Löschangriff sowie die Vorbereitungen für das Eintreffen des bereits parallel alarmierten Löschzuges mit Drehleiter aus Weinheim. Alle Bewohner des Hauses waren beim Eintreffen bereits in Sicherheit. Weitere Löscharbeiten erfolgten dann über einen Außenangriff der Drehleiter aus Weinheim sowie weitere Trupps im Innenangriff. Weiterhin wurden noch die benachbarten Einsatzkräfte aus Oberflockenbach und Rippenweier zur Unterstützung alarmiert. Nach ca. einer Stunde war der Brand unter Kontrolle und gelöscht. Bürgermeister Uwe Spitzer kümmerte sich um die Unterbringung der Anwohner. Parallel zum Einsatz baute das DRK OV Gorxheimertal eine Verpflegungsstation für die ca. 45 Einsatzkräfte auf. Fachkräfte für Baustatik des THW OV Lampertheim beurteilten die Bausubstanz und sperrten das Gebäude. Die Sperrung der Oberflockenbacherstraße sowie die Nachlöscharbeiten vor Ort zogen sich dann noch bis ca. 9 Uhr. Die Aufbereitung und Reinigung des benutzten und verschmutzten Materials dauerte dann noch bis ca. 12 Uhr.Wir möchten uns bei den badischen Feuerwehrkameraden aus Weinheim Mitte, Oberflockenbach und Rippenweier, dem DRK OV Gorxheimertal, den Polizei- und Rettungskräften sowie allen weiteren Helfern aus der Nachbarschaft für die Unterstützung bedanken.

Jeder kann helfen – auch Du!

Neues Fahrzeug übergeben

Am vergangenen Samstag erfolgte die offizielle Indienststellung des neuen LF10 unserer Gemeinde durch Bürgermeister Uwe Spitzer. Im Beisein vieler interessierter Bürger, Mandatsträger und benachbarter Feuerwehren wurde das Löschfahrzeug abschließend von Pfarrer Rothermel gesegnet. Mit dem LF 10 investiert die Gemeinde in ein modernes Einsatzmittel für die Gefahrenabwehr.

Die Beschaffung erfolgte gemäß dem in 2016 verabschiedetem Bedarfs- und Entwicklungsplan der Gemeinde und ersetzt ein Fahrzeug aus Bj. 1984. Im Nachgang gab es die Möglichkeit der Besichtigung und des Fachsimpelns rund um das neue Fahrzeug.

Weiterer Bericht folgt.

Spannende Ausbildung

In unserer letzten Ausbildungseinheit konnten wir uns intensiv mit unserer Ausstattung zur Vegetationsbrandbekämpfung beschäftigen. Die Themen Brandbekämpfung, Wassertransport, Wasserförderung und Versorgung wurden mit den Erkenntnissen aus dem jüngsten Waldbrand aufgefrischt und boten eine abwechslungsreiche Mischung.Auch Du kannst helfen und unser Tal ein Stück sicherer machen.

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung und Mitarbeit aus der Bürgerschaft.